Tja, 50 Jahre war er alt der gute Bukh und hat mich nie im Stich gelassen. Von Deutschland über die Kanäle Frankreichs, vorbei an Korsika, Sardinien, Sizilien , Süditalien nach Korfu. Das in 6 Wochen. Dann weitete 6 Wochen Urlaub bis nach Pilos auf dem Peloponnes.
Seither liegt sie da und wartet auf unsere gemeinsamen 4 Wochen.
Und immer schwang die Angst mit das etwas an dem Traktormotor doch mal kaputt geht und nicht schnell mal und günstig repariert werden kann. Also trafen wir die Entscheidung, mit drohender Rente, einen (fast) neuen Yanmar 3YM30 zu kaufen. Der hat gerade mal 300 Betriebsstunden.
Das ganze fing also in den letzten 2 Wochen des Aprils an. Yanmar runter, Bukh raus, bummelige 250kg, und Yanmar rein. Da passt natürlich nix. Also viel gemessen und wieder nach Hause um Teile zu besorgen und welche anzufertigen.
Der Y musste 30mm hoch und ein Stück nach hinten. Dafür musste ich zwei Rechteckrohre richten. Gab natürlich nur in 40mm. Schnell mal ein paar Stunden geflext, geschweißt, lackiert.
Und da steh ich nun und kann nicht anderst. Andrea hat mich zwei Wochen vorgeschickt mit mach mal.
Warum muss es jetzt gerade 38°C haben. Das ist unmenschlich im wie auf dem Schiff.
Donnerstag abend letzte Woche fuhr ich also los um auf gut Glück ne Fahre zu buchen- erledigt. Fragt nicht wie totmüde ich war.
Samstag Mittags dann Madi getroffen mit den Jungs und entschieden als um 5h aufzustehen und gegen 14h vor der allergrößten Hitze aufzuhören. Dann zurück nach Elea Pause, essen, schlafen und wieder um 5 raus. Puhh. Das war hart die ersten Tage.
Was für ne Schinderei im Boot ohne helfende Hand auf der Gegenseite. Motor hoch, Bleche drunter,ausrichten, messen markieren. Gefühlt 100mal. Dann die alten Löcher übertragen. Alles wieder von vorne, die neuen Löcher oben, dito.
Alle Anschlüsse sind komplett auf der anderen Seite, Schalldämpfer neu, muss angepasst werden. Strom, komplett neu incl. Bedienpanel. Kühlwasseranschluss irgendwo ganz anderst.
Achso, nebenbei zur Ablenkung ein neues Funkgerät montiert. Als ich dan nach der Mnsi Nummer noch die Atis eingeben wollte, das sind Identifikationsnummern, finde ich das nicht im Funkgerät. Eine Mail an den Händler verrät mir dann, upps haben wir vergessen zu programmieren. Grmmmpf!
So, und heute hab ich mich getraut den Starter zu drehen mit Restdiesel im Motor. Die Leitungen mach ich erst morgen. Wollte nur die Elektrik checken. Kurz gedreht und Brummmm der läuft.
Einfach nur …GEIL…
Und morgen nur Frühschicht bis eins, dann langes Wochenende bei Madi und den Jungs ungefähr 100km weiter. Montag geht’s weiter, Mittwoch soll das Schiff ins Wasser. Bin gespannt. Bilder folgen wenn das Netz schneller ist.




